Tanzdemo „Tanz und schwitz für Pödelwitz!“

Call 4 Choreo – Deine Choreo gegen Braunkohle!

Halli Hallo liebe tanzwütigen Klimaaktivist*innen,

ihr findet Latschdemos langweilig? Ihr wollt Körpereinsatz zeigen, eurem Protest kreativen Ausdruck verleihen und dabei laut und bunt sein? – Dann haben wir genau das Richtige für euch!

Als grandiosen Höhepunkt des Klimacamps im Leipziger Land planen wir einen Aktionstag mit der Tanzdemo „Tanz und schwitz für Pödelwitz!“.

Dabei wollen wir mit unterschiedlichen Choreografien Kohleinfrastruktur umtanzen und damit uns und die MIBRAG ins Schwitzen bringen. Dafür brauchen wir eure Kreativität! Egal ob tanzerfahren oder nicht, egal ob jung oder alt, egal ob Lady Gaga oder Mozart – Hauptsache ihr bringt uns in Bewegung!

Wie ihr euch einbringen könnt:

  • Gebt mit euren Lieblings-Tanzmenschen eine Show: Zu Tanzstops während der Demo könnt ihr eure Choreo aufführen und bejubeln lassen.
  • Macht mit bei der Hauptchoreo, die die Demo abschließt! Diese werden wir auf dem Klimacamp die Woche vorher einstudieren. (Wenn ihr Ideen dazu habt: her damit! Es soll eine einfache Choreo für alle sein.)
  • Leitet bei der Abschlusskundgebung eure Lieblingsbewegungen an! Ob Zumba, Dance-Aerobic oder Polka: Kommt auf die Bühne und macht vor, was sich leicht nachmachen lässt.

Was wir von euch brauchen:

  • Bringt eure Musik mit und gebt sie uns am besten vorher. Bitte beachtet: Wir wollen keine Musik, in der Menschen diskriminiert werden!
  • Teilt uns mit, wie lange ihr tanzen / was ihr anleiten wollt. Für Aufführungen: max. 5 Minuten.
  • Überlegt euch bitte, wie ihr euch vorstellen wollt und warum ihr Stimmung gegen Braunkohle macht. Wenn ihr selber nicht reden wollt, kann unser Moderationsteam das übernehmen.

Hard Facts:

Lasst uns gemeinsam Stimmung gegen Braunkohle und für Klimagerechtigkeit machen!