Offene Räume / Open Space

Auf dem Klimacamp habt ihr die Möglichkeit, ‚offene Räume‘ selbstorgansiert durchzuführen.

1. Was ist der „Open Space“?

Open Space ist ein Raum, in dem ihr Themen und Projekte, die euch wichtig sind, mit anderen Menschen diskutieren, weiter entwickeln, oder sogar ausarbeiten und erste Schritte zur Umsetzung praktisch voranbringen könnt.
Der Raum ist „offen“, weil alle Menschen, die ein Interesse an dem Thema/Projekt haben, in diesem Raum willkommen sind. Ein Grundprinzip des Open Space sind die „zwei Füße“: ihr könnt dazu kommen, wann ihr möchtet und bleiben, oder den Raum wieder verlassen, wenn ihr glaubt, dass ihr keinen (wirklichen) Beitrag leisten könnt oder möchtet. Gegebenenfalls könnt ihr dann zu einem anderen Open Space gehen.
Die Kernanliegen des Open Space sind: die Kreativität und das freie Sich-Einbringen der Teilnehmenden zu ermöglichen; Themen/Projekte so zu entwickeln, wie es die Anwesenden (Beteiligten) eben gerade möchten; Spannende Themen aus den Kursen/Workshops /Plena weiter zu denken oder praktisch zu entfalten; Freude am Mitmachen, dem „sich Einbringen“ und Offenheit für Unerwartetes und Überraschendes zu schaffen; aber auch die Ergebnisse zu dokumentieren, um ggfls. eine spätere Weiterarbeit nach dem Camp zu ermöglichen.

2. Wer kann einen Open Space vorschlagen und durchführen? Wie geht das?

Wer immer möchte kann während des Klimacamps ein Thema/Projekt vorschlagen und Menschen zur Mitarbeit/Teilnahme einladen (es ist jedoch nicht möglich, einen Open Space vor dem Camp einzureichen). Dazu schreibt ihr euer Thema/Projekt (kurz und eindeutig) auf einen Zettel, zusätzlich gerne mit einigen Zeilen der Erläuterung: Um was es geht, Ziele oder anderes – alles was euch wichtig erscheint. Den Zettel werft ihr bis 17:30 Uhr in die Open Space Box am Infozelt. Daraufhin seid ihr eingeladen, am täglichen offenen Treffen der Open Space AG teilzunehmen, den Treffpunkt könnt ihr der Infowand entnehmen. Bei diesem Treffen wird der passende Ort und der Zeitpunkt entschieden, zu dem euer Open Space stattfinden kann. (Die Treffen sind offen und wer von den Einreichenden es möchte, kann gerne teilnehmen. Bedingung für die Durchführung ist das aber nicht.) In der Regel könnt ihr euren OS dann am folgenden Tag durchführen. Vor dem Infozelt gibt es eine Infowand für ‚Open Space‘. Dort sind die Themen, Beschreibungen, Orte/Zelte und die Zeiten der Open Space-Veranstaltungen angepinnt, die am jeweiligen Tag stattfinden. Für einen Open Space könnt ihr, parallel zu den regulären Workshop-Zeiten für 2 ½ Stunden je ein zur Verfügung stehendes Zelt nutzen. Wenn es von den Teilnehmenden gewünscht wird, kann er an einem der darauffolgenden Tage fortgesetzt werden. Noch mehr Infos und eine Anleitung findet ihr an unserer Stellwand am Infozelt. Natürlich könnt ihr uns dort auch gerne einfach ansprechen.